Weihnachtsbaum 2024 ist wieder ein Vogtländer
Nach einem Torgauer Gastspiel im vergangenen Jahr wird wieder ein Baum aus dem Vogtland der Leipziger Weihnachtsbaum 2024: Eine 20 Meter hohe Fichte aus der…
www.leipzig.de
Zitatdas Fällen am 6. November und das Aufstellen am 7. November. Von seiner eigentlichen Länge verschwinden noch rund 3,50 Meter in der Baumhülse, so dass der Baum den Marktplatz mit rund 16 Metern überragen wird. Die Aktion wird durch Personal und Technik der Branddirektion Leipzig und der Abteilung Stadtbeleuchtung des Mobilitäts- und Tiefbauamtes unterstützt.
Ab Freitag beginnt die Dekoration mit jeweils 300 roten und goldenen Kugeln und rund 3.000 Lichtern. Für die Beleuchtung sorgt energiesparende und damit umweltschonende LED-Technik, so dass die Energiekosten sich über die gesamte Laufzeit von sechs Wochen auf nur wenige hundert Euro belaufen. Auf dem Markt wird der Baum bis Anfang Januar 2025 leuchten.
Am 3. Januar 2025 wird der Baum erneut „gefällt“ und zu Nutzholz verarbeitet. Erstmals übernehmen das Fällen, Zerteilen und den Abtransport die städtischen Auszubildenden der Forstwirtschaft unter fachlicher Aufsicht.
Weitere Informationen und Video
Für alle, die nicht live beim Aufstellen dabei sein können, gibt es unter https://www.leipzig.de/freizeit-kultu…weihnachtsmarkt ein Zeitraffervideo vom Baumaufstellen 2022.
Ein Happening!
Die Leipziger Vorgärten sind wohl nun abgeerntet, dass jetzt wieder Bäume von skurrilen Bergvölkern importiert werden?
Der Baum steht!