Beiträge von pit
-
-
Bleib ich eben im Homeoffice.
-
Who the fuck is Simone Schwarz?
"Simone Schwarz ist eine beeindruckende und inspirierende Persönlichkeit, die mit außerordentlichem Einsatz und großer Leidenschaft dafür kämpft, dass Frauen und Mädchen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Sie setzt sich in außergewöhnlichem Maße für eine Welt ein, in der jede Frau selbstbestimmt leben kann und in der jeder Mensch gerechte Chancen hat."
-
Auf das die Nutzungsgebühren weiter steigen!
-
Die Leipziger Städtischen Bibliotheken führen 2025 den digitalen Bibliotheksausweis ein. Neben der bisherigen Ausweis-Plastikkarte kann der Ausweis auch in die bestehende Leipzig-App integriert werden. Ausleihen sind dann mit Ausweiskarte oder über das Smartphone möglich.
Für 2025 ist geplant, die knapp 60.000 aktiven analogen Bibliotheksausweise durch sogenannte RFIDAusweise zu ersetzen. Die Funktechnik RFID (Radio-Frequency Identification) ermöglicht eine kontaktlose Nutzung des Ausweises ähnlich dem kontaktlosen Bezahlen mit EC- oder Kreditkarte. Zugleich können dessen Datensätze in der Leipzig-App hinterlegt werden, so dass Nutzerinnen und Nutzer die Ausweiskarte nicht mehr dabeihaben müssen, wenn sie etwas ausleihen möchten. Dieser Service soll ein wichtiger Baustein für die App werden und diese noch attraktiver machen.
Außerdem bietet die neue Technik weitreichende Einsatzmöglichkeiten für die kürzlich gestartete „Bibliothek der Dinge“, die künftig auch um Technik und Alltagsgegenstände erweitert werden soll. Wertvollere Objekte sollen dann in Schließboxen ähnlich den verbreiteten Packstationen liegen, die von den Nutzern mit ihrem Ausweis geöffnet werden können.
Für das neue Angebot müssen passend zu den RFID-Ausweisen die Kartenleseterminals sowie Ausweisdrucker in den Bibliotheken neu beschafft werden. Dies soll noch in diesem Jahr geschehen. Im ersten Quartal 2025 wird die neue Technik in allen Bibliotheken eingerichtet. Zugleich wird der digitale Bibliotheksausweis in der Leipzig-App vorbereitet. Anschließend werden die Kartenausweise an die Nutzer ausgegeben. -
"Maix Mayers Entwurf widmet sich dem urbanen Raum Leipzigs und seinen Veränderungen nach 1990. Im Mittelpunkt stehen zwei Objekte: eine Straßenlampe des VEB Narva Leuchtenbau Leipzig, bestückt mit zwei DDR-Tropfenlampen, sowie eine flache Plastik aus Edelstahl, die in Reminiszenz an die Brunnenplastiken des Leipziger Bildhauers Harry Müller auf dem ehemaligen Standort Sachsenplatz entwickelt wurde. Die beiden Objekte des Ensembles beziehen sich aufeinander. Eine der beiden Lampen lenkt den Blick auf den flachen silbernen „Stern“, der auch als Bühnenpodest oder Sitzskulptur dienen kann. Die andere richtet ihren Lichtkegel auf die bestehende Außentreppe. Mit der künstlerischen Arbeit wird Erinnerung im Stadtraum an konkreten Objekten festgemacht."
Aua!
-
-
"Die Ausschreibung der Baumaßnahme erfolgt im ersten Quartal 2025."
Na dann...
-
-
Zitat
das Fällen am 6. November und das Aufstellen am 7. November. Von seiner eigentlichen Länge verschwinden noch rund 3,50 Meter in der Baumhülse, so dass der Baum den Marktplatz mit rund 16 Metern überragen wird. Die Aktion wird durch Personal und Technik der Branddirektion Leipzig und der Abteilung Stadtbeleuchtung des Mobilitäts- und Tiefbauamtes unterstützt.
Ab Freitag beginnt die Dekoration mit jeweils 300 roten und goldenen Kugeln und rund 3.000 Lichtern. Für die Beleuchtung sorgt energiesparende und damit umweltschonende LED-Technik, so dass die Energiekosten sich über die gesamte Laufzeit von sechs Wochen auf nur wenige hundert Euro belaufen. Auf dem Markt wird der Baum bis Anfang Januar 2025 leuchten.
Am 3. Januar 2025 wird der Baum erneut „gefällt“ und zu Nutzholz verarbeitet. Erstmals übernehmen das Fällen, Zerteilen und den Abtransport die städtischen Auszubildenden der Forstwirtschaft unter fachlicher Aufsicht.
Weitere Informationen und Video
Für alle, die nicht live beim Aufstellen dabei sein können, gibt es unter https://www.leipzig.de/freizeit-kultu…weihnachtsmarkt ein Zeitraffervideo vom Baumaufstellen 2022.
Ein Happening!
-
-
"Eine vom neuen Pächter, der Kaffeehaus GmbH, unverschuldete Lieferverzögerung bei der Gastronomietechnik hat allerdings zu einer Unterbrechung der Arbeiten geführt."
Wie sollte der neue Pächter auch die Lieferverzögerung der Gastronomietechnik selbst verschulden? Etwa sich am Standrand auf die Lauer legen und den Lieferweg blockieren? Kaffeehaus GmbH ick hör Dir trapsen!
-
Richtige Zeitform!
-
-
"Den Auftakt bildet das Thema „Schrottfahrräder“."
- Ist da nicht erst vor kurzem eine Mitarbeiterin verurteilt worden?
-
Zitat
Der Spielplatz bekommt ein großes Klettergerüst aus Holz, eine Rutsche, eine Doppelschaukel mit einem Eltern-Kind-Sitz, einen Tampenschwinger (Seilschaukel für Mehrere) und eine Viersitzwippe. Ein kleines Tipi für Rollenspiele sowie eine Spielfigur in Form eines Molchs werden aufgebaut. Außerdem können künftig ins Holz eingeschnitzte Tiermotive und eine Maltafel entdeckt werden. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten und Fahrradbügel werden das neue Angebot abrunden.
Cowboy und Indianer als Rollenspiel oder Wildcamper und Ordnungsamt - das wird bestimmt lustig.
Und endlich weiß ich, was ein Tampenschwinger ist!
-
-
"Zwischengrün als Ausweichquartier für die vorhandenen Tiere dienen, bis die Freiflächen fertiggestellt sind."
Könnte man auch eine Zwischenmiete für vorhandene Bürger einführen...
-
-
Zitat
Um umweltfreundliche Fortbewegungsmittel wie Bus, Bahn und Fahrrad zu fördern und die Verkehrssicherheit zu verbessern, soll ein Teil der Prager Straße in Stötteritz ab April 2025 umgebaut werden. Kern des Umbaus ist ein vergrößerter Gleisabstand zwischen der Straße an der Tabaksmühle und Friedhofsgärtnerei. Auf den erweiterten Gleisen sollen künftig breitere Straßenbahnen der neuen Generation fahren, in denen auch mehr Fahrgäste Platz finden. In dem Bereich werden die Straßen und Schienen für insgesamt 12,7 Millionen Euro grundlegend saniert. Die Stadt übernimmt bei der gemeinsamen Baumaßnahme mit der LVB rund 5,9 Millionen Euro. Der Stadtrat wird noch darüber entscheiden.
Und wie sollen die breiteren Straßenbahnen dorthin kommen?
Oder wird ein Pendelverkehr eingerichtet?