Beiträge von pit

    LEIPZIG
    64. KLIMASCHUTZ
    Wir führen eine umfangreiche Treibhausgas-Bilanzierung durch und entwickeln ein eigenes
    Kompensationskonzept für die städtischen Turnieraktivitäten.
    65. NACHHALTIGKEITSBILDUNG
    Wir bauen eine interaktive Nachhaltigkeitsmodulreihe für die städtischen Volunteers auf,
    die neben der Wissensvermittlung auch den Besuch lokaler Initiativen und viele „Hands-on-
    Erlebnisse“ umfasst.
    66. NACHHALTIGE TOILETTEN
    Wir statten die Fan Zone neben konventionellen Toiletten auch mit wasserlosen Trenntoiletten
    und sogenannten genderneutralen Unisoirs aus .
    67. TRINKWASSER FÜR DIE ZUKUNFT
    Wir stellen allen Besuchenden kostenloses Trinkwasser zur Verfügung. Darüber hinaus haben
    wir gemeinsam mit den kommunalen Wasserwerken eine zusätzliche Trinkwasserleitung für
    zukünftige Events verlegt und einen weiteren Trinkbrunnen installiert.
    68. ABFALLVERMEIDUNG
    Wir werden alle anfallenden Dressing-Materialien in eine Nachnutzung – zum Teil sogar
    durch die eigenen städtischen Einrichtungen und Werkstätten – überführen.
    69. WALDMEISTERSCHAFT
    Mit dem Zoo Leipzig haben wir eine Waldmeisterschaft umgesetzt, die zu einer nationalen
    Initiative wurde und in deren Rahmen 2024 Bäume für jedes der 51 EM-Spiele gepflanzt
    werden sollen.
    19
    70. VIELFÄLTIGES PROGRAMM
    Wir setzen ein generationenübergreifendes und barrierefreies Sport- und Aktivitäten-
    programm auf dem EURO 2024 Festival um.
    71. SAUBERE STADT
    Wir setzen Green Volunteers und Sauberkeitsbotschafter:innen im Stadtgebiet ein.
    Weiterführende Informationen unter:
    Nachhaltigkeit - Stadt Leipzig
    Kontakt für Nachfragen: euro2024@leipzig.de
    Copyright: Tim Hard

    DÜSSELDORF
    28. NACHHALTIGE MOBILITÄT
    Wir stellen den Volunteers ein kostenloses ÖPNV-Ticket im VRR-Gebiet während ihres
    Einsatzzeitraums zur Verfügung.
    29. 10-MINUTE-CITY
    Wir bieten den Besuchenden eine gute fußläufige Erreichbarkeit der Fan Zones und Arena
    ohne PKW.
    30. ATTRAKTIVER ÖPNV
    Wir haben 24 Züge der Rheinbahn so gestaltet, dass sie die Teilnehmerländer der UEFA EURO
    2024 in Düsseldorf mit Grüßen in ihrer jeweiligen Landessprache willkommen heißen.
    31. KEIN-EINWEG-PLASTIK-POLICY
    Wir setzen Mehrweggeschirr für Getränke und Speisen ein und verzichten weitestgehend
    auf Einweggebinde im Cateringbereich.
    32. RE- BZW. UPCYCLING
    Wir nutzen die verwendeten Materialien des City Dressing Programms und der Werbe-
    maßnahmen für Sponsoren umfangreich und innovativ weiter.
    33. TRINKWASSER
    Wir bieten kostenloses Trinkwasser an; inklusive dauerhafter Installation von Trinkbrunnen
    in der Innenstadt.
    34. UMFANGREICHER EINSATZ VON ÖKOSTROM
    Wir setzen in den beiden Fan Zones und beim Public Viewing in der Host City nachhaltige
    Energie ein.
    Weiterführende Informationen unter:

    UEFA EURO 2024 in Düsseldorf
    Wir sind dabei! Düsseldorf wird vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 zur großen Fußballbühne und freut sich auf Fußballfans aus ganz Europa.
    www.visitduesseldorf.de

    Kontakt für Nachfragen: info@euro2024.duesseldorf.de

    DORTMUND
    20. NACHHALTIGE MOBILITÄT
    Wir stocken das Fahrradleihangebot auf und errichten in Kooperation mit dem ADFC
    Dortmund Fahrrad-Reparaturstationen am Stadion.
    21. EINSATZ GEGEN LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG
    Wir arbeiten mit der Initiative Foodsharing e.V. zur Reduktion von Lebensmittelabfällen in
    der Fan Zone zusammen.
    22. TRINKWASSERBRUNNEN
    Wir haben anlässlich der UEFA EURO 2024 über 30 Trinkwasserbrunnen reaktiviert oder
    neu installiert.
    23. IDEEN- UND KOOPERATIONSBÖRSEN
    Wir haben drei Ideen- und Kooperationsbörsen veranstaltet. Dort haben Dortmunder
    Akteur:innen von zivilgesellschaftlichen Organisationen gemeinsam Nachhaltigkeitsprojekte
    zur UEFA EURO 2024 entwickelt.
    24. VIELFÄLTIGES BILDUNGSANGEBOT FÜR VOLUNTEERS
    Wir schulen unsere Volunteers in den Bereichen Ökologie, Awareness, Zivilcourage, im Kauf
    nachhaltiger Sportausrüstung sowie im Sportvereinsmanagement.
    25. VERANSTALTUNGSREIHE MIT FUSSBALLPROMINENZ
    Wir sprechen mit prominenten Fußballvertreter:innen über gesellschaftspolitische Themen, u. a.:
    „Alles nur FAIRKleidung? – Nachhaltige Beschaffung im Sport“
    „Equal Pay For All – Faire Bezahlung auf dem Fußballplatz und in der Produktion“
    11
    26. FÖRDERUNG VON VIELFALT UND GLOBALEM LERNEN
    IM FUSSBALL
    Wir setzen uns für eine bunte und gerechte Gesellschaft ein – durch Zeichen der Vielfalt
    im öffentlichen Raum, einen internationalen Jugendaustausch zur UEFA EURO 2024, die
    Ausstellung „Fan.Tastic Females” sowie Workshops zur fairen Produktion von Sportartikeln
    im Kindermuseum mondo mio!
    27. DORTMUND-GUIDES
    Wir setzen Guides in den Fan Zones und im Stadtgebiet ein, die das Awareness-Team bilden,
    sich für ein rücksichts- und respektvolles Miteinander einsetzen und dem achtlosen Entsor-
    gen von Abfällen entgegenwirken.
    Weiterführende Informationen unter: http://www.dortmund.de/euro2024
    Kontakt für Nachfragen: euro2024@stadtdo.de
    Copyright: Markus Mielek / Stadt Dortmund

    BERLIN
    12. KLIMASCHUTZKONZEPT
    Wir haben mehr als 50 verpflichtende Maßnahmen für die Austragung einer klimaverant-
    wortlichen EM in den offiziellen Berliner Fan Zones entwickelt.
    13. FAHRRÄDER FÜR ALLE
    Wir bieten Besuchenden, allen Berliner:innen und Volunteers im Zeitraum von Juni bis Juli
    an allen relevanten EURO-Orten die Möglichkeit, Leihfahrräder kostenlos zu nutzen.
    Zudem stellen wir ihnen permanente Fahrradabstellanlagen rund ums Olympiastadion
    Berlin zur Verfügung.
    14. FUTURE LEAGUE BERLIN 2024
    Wir haben einen umfangreichen Spielplan für eine nachhaltige EURO entwickelt, der mehr
    als 100 Bildungs-, Bewegungs- und Veranstaltungsangebote von und mit Akteur:innen aus
    allen zwölf Bezirken der Stadt umfasst.
    15. LEITBILDFÖRDERUNG „NACHHALTIGE EURO 2024”
    Wir stellen ca. 2 Mio. € für über 70 lokale Projekte von Sportvereinen, Nachhaltigkeitsinitiativen
    und Berliner Bezirken zur Verfügung.
    16. SPORT. MASSE. MACHT.
    Wir eröffnen eine Ausstellung am Olympiastadion zur Rolle des Fußballs in der NS-Zeit, welche
    das Schicksal jener Menschen beleuchtet, die unter der rassistischen und antisemitischen
    Politik zu leiden hatten.
    17. PRIDE HOUSE
    Wir schaffen einen Ort für die queere Community und alle, die sich mit denselben Werten
    identifizieren. Ein vielfältiges Viewing- und Rahmenprogramm zur EURO ist ebenfalls
    Teil des Hauses.
    9
    18. STÄRKUNG DES KIEZFUSSBALLS
    Wir bieten den Besuchenden vier inklusive KiezKicks und eröffnen sechs neue Soccercourts
    sowie zahlreiche neugestaltete Kunstrasenplätze in den Berliner Bezirken. Besonderheit:
    Es wird auf dem wiederverwendeten Kunstrasen der Fan Zones gespielt.
    19. BARRIEREFREIHEIT IM STADION
    Wir investieren ca. 18 Mio. € in die Erweiterung von Rollstuhl- und Vorzugsplätzen, barriere-
    freie Versorgungseinrichtungen, die Einrichtung barrierefreier Sanitäreinrichtungen sowie
    die Modernisierung des Blindenreportagefunks.
    Weiterführende Informationen unter: https://www.euro.berlin/
    Kontakt für Nachfragen: nachhaltigeEURO2024@SenInnSport.berlin.de
    Copyright: Sportmetropole Berlin

    ÜBERGREIFENDE
    NACHHALTIGKEITSMASSNAHMEN
    IN DEN FAN ZONES
    Wir machen die städtisch verantworteten Fan Zones neben den Stadien, in denen die
    UEFA für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen verantwortlich ist, zu einem der
    Hauptschauplätze des Turniers. Auf die Besuchenden der Fan Zones warten ein abwechs-
    lungsreiches Programm und zahlreiche Aktivitäten rund um Fußball. Bei einem vielfältigen
    Gastronomieangebot können die Spiele gemeinsam verfolgt werden. Die folgenden Nach-
    haltigkeitsmaßnahmen werden in allen Fan Zones umgesetzt:
    ¹ In Not- und Ausnahmefällen kann Strom aus anderen Quellen zum Einsatz kommen.
    1. ÖKOSTROM
    Wir betreiben die Fan Zones mit zertifiziertem Ökostrom, der aus erneuerbaren Energie-
    quellen stammt, um die CO2-Emissionen zu minimieren und einen Beitrag zum Schutz des
    Klimas zu leisten.¹
    2. UMWELTFREUNDLICHE VERKEHRSMITTEL
    Wir errichten zusätzliche Stellplätze für umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Leihfahrräder
    und fördern die Anreise mit dem ÖPNV.
    3. NACHHALTIGE UND GESUNDE ESSENSANGEBOTE
    Wir bieten eine Vielzahl gesunder Speisen – darunter vegane und vegetarische Optionen
    aus ökologischem Anbau und fairem Handel – an, um die Gesundheit zu fördern und einen
    Beitrag zu einer klimafreundlichen Ernährung zu leisten.
    4. KOSTENLOSE SONNENCREME
    Wir stellen den Besuchenden kostenlose Sonnencreme zur Verfügung, um sie vor schädlichen
    UV-Strahlen zu schützen .
    5. KOSTENLOSES TRINKWASSER
    Wir stellen kostenloses Trinkwasser zur Verfügung, um die Besuchenden vor Hitze zu schützen
    und die Verwendung von Plastikflaschen zu reduzieren.
    6
    6. REDUKTION VON BARRIEREN
    Wir bieten den Besuchenden in den Fan Zones ein inklusives und möglichst barrierefreies
    Erlebnis – durch angemessene Zugänge, Podeste und Toiletten.
    7. INKLUSIVE FUSSBALLTURNIERE
    Wir organisieren inklusive Fußballturniere, um die Integration verschiedener Gruppen zu
    fördern und den Fußball als Instrument für sozialen Zusammenhalt zu nutzen.
    8. AWARENESS/SAFEGUARDING
    Wir implementieren Schutzkonzepte zur Prävention von Diskriminierungsfällen und
    zur Unterstützung von Betroffenen, um eine inklusive und respektvolle Veranstaltungs-
    umgebung zu schaffen und Diskriminierung aktiv entgegenzuwirken.
    9. SPORT- UND AKTIVITÄTENPROGRAMM
    Wir bieten ein vielfältiges Sport- und Aktivitätenprogramm, um die körperliche Betätigung
    und das Wohlbefinden zu fördern und eine aktive Lebensweise zu unterstützen.
    10. SICHTBARKEIT FÜR VIELFÄLTIGE, INKLUSIVE UND
    SOZIALE PROJEKTE
    Wir stellen Präsentationsmöglichkeiten für vielfältige, inklusive und soziale Projekte in den
    Fan Zones bereit, um die Vielfalt zu feiern und den Austausch über soziale Themen zu fördern.
    11. SCHULUNG DER VOLUNTEERS IN SACHEN NACHHALTIGKEIT
    Wir schulen die Volunteers in den Bereichen Ökologie und Soziales, um sie zu Botschafter:innen
    für eine nachhaltige Veranstaltung zu machen